Musizieren beflügelt

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Notate zum Klavier


Das Spiel auf einem Klavier (auch liebevoll Pianoforte oder Piano genannt) mit meistens 52 weißen und 36 schwarzen Tasten begeistert jung und alt schon seit Jahrhunderten.

Das pianistische "Trauminstrument" unter den Klavieren bleibt sicher der Flügel, der heutzutage nicht mich unbedingt feierlich-schwarz aussehen muss.

Ob Klassik, Jazz oder Pop - das Klavier ist überall ein außerordentlich beliebtes Instrument.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Klavier anders als viele Melodie-Instrumente allein spielbar ist und keinerlei Begleitung durch andere Musikinstrumente bedarf.

Das Klavier bzw. das Tasteninstrument ist jedoch von Alters her nicht nur ein Soloinstrument, sondern es ist auch bestens für musikalisches Zusammenspiel mit vielen anderen Instrumenten oder für die Begleitung von instrumentalen und vokalen Solisten geeignet.
So gibt es auf dem Musikalienmarkt sehr viele Angebote zur Kammermusik und zur Hausmusik, in die das Klavier ganz wesentlich einbezogen ist.

Aber auch die Partitur eines ganzen Orchesters lässt sich auf dem Klavier anspielen bzw. abbilden. - So ist das Partiturspiel auf dem Klavier für angehende Kapellmeister- und Chorleiterberufe in der Regel ein Pflichtstudium und manche Orchesterwerke Bestandteile ihres Studium.
Und viele große Orchesterwerke großer Meister sind von Arrangeuren oder sogar von den Komponistinnen und Komponisten zu einer Klavierpartitur umgeschrieben worden.
Melodien, Themen und Akkorde können auf dem Flügel bzw. auf dem Klavier gleichzeitig erklingen.
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Die Vielseitigkeit des Klaviers ist also fast unerschöpflich.

Beim Klavierspielen sind beide Hände in der Regel gleichberechtigt gefordert, und jede Hand spielt oft ihre eigenen Melodien und musikalischen Ereignisse. Das macht das Klavierspiel zu Beginn nicht immer leicht.
Meine Klavierserie "Beflügelt", aber auch meine anderen Klavierveröffentlichungen - und damit auch mein eigener, personenzentrierter Unterricht haben diese Anfangshürden im Focus und zeigen in der Auswahl und Abfolge der musikalischen Gegenstände einen erfolgreichen Weg auf, diese Hürden zu nehmen.

Ob Klavierkompositionen von Mozart, Beethoven, Chopin oder Grieg - zahlreiche weltbekannte Komponistinnen und Komponisten klassischer Klavierkonzerte nutzten und nutzen diese Vielseitigkeit des Instruments.

In vielen klassischen Klavierkonzerten wird das Klavier als "Solist" vom Orchester begleitet, oder Solist und Orchester sind beim gemeinsamen Musizieren gleichberechtigte Partner.

In einem langsamen Satz von Beethovens "4. Klavierkonzert" z. B. spielen Orchester und Klavier Parts von gleich großer Bedeutung. In anderen Stücken spielt das Klavier gleichberechtigt und gleichwertig zusammen mit einem oder mehreren anderen Soloinstrumenten - so zum Beispiel in Schumanns "Adagio und Allegro für Horn und Piano". Außerdem gibt es eine Fülle an wunderbaren Klaviertrios, -quartetten und -quintetten.

Es gibt auch unzählige Werke für Klavier allein, für zwei oder sogar für drei Klaviere zusammen, sowie Duette für vier Hände auf einem Klavier.
Zu den hervorragenden Komponistinnen und Komponisten für das Solopiano gehören: Beethoven, Mozart, Schumann, Brahms, Chopin und Debussy. Und einige Musiker komponierten sogar Klavierwerke für nur eine Hand: Skrjabin, Ravel und Strauss z. B. haben für die linke Hand komponiert, und Alkan hat z. B. für die rechte Hand komponiert. Diese Werke werden dann in Klavierkonzerten gern auch als "Zugaben" gespielt.
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.Die Auswahl eines Musikinstrumentes

Die Auswahl eines Musikinstrumentes ist letztlich eine ganz persönliche Geschmackssache, denn jedes Instrument, jeder Fügel, jedes Klavier klingt anders.
Und jeder Musiker hat da sicher seine ganz eigenen und unterschiedlichen Kriterien, Träume und Wünsche, wenn es um die Auswahl oder um den Kauf des eigenen Instruments geht. Schließlich verbringt man mit diesem "treuen Gefährten" über viele Jahre eine Menge Zeit gemeinsam, man teilt die Freude über eine gelungene Interpretation einer Komposition - aber auch die Verzweiflung und das Leid, wenn das Üben mal nicht ganz leicht von der Hand geht.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich jeder Musiker weiter und wechselt mit den neuen Bedürfnissen im klanglichen und technischen Bereich vielleicht dann auch das Instrument sowie seine ganz persönlichen Träume. Nicht selten haben Künstlerinnen und Künstler mehrere Musikinstrumente. Dies alles gilt auch für das Klavier bzw. den Flügel, eine Kombination könnte z.B. das Klavier oder der Flügel (z.B. für die Klassische Klaviermusik) einerseits und das Digitalpiano (z.B. für die Rockmusik) andererseits sein.
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Meine persönliche Meinung zum Klavierkauf:
Es gibt viele Kriterien für ein freudiges, beflügelndes und beflügeltes Klavierspiel sowie für einen erfolgreichen Klavierunterricht.
Die Beschaffenheit des Klaviers, sein Klang und seine Spielmechanik sowie sein Aufstellungsort sind für diesen Erfolg von ganz wesentlicher Bedeutung.

Die Gretchen-Frage, ob E-Piano oder herkömmliches Klavier, kann deshalb nicht so einfach beantwortet werden. Es kommt dabei ganz darauf an,
- welches also der Aufstellungsort und die Aufstellungsumgebung des Klaviers sein wird
- und welches die Motivation zum Klavierspiel ist und welche Musik vorwiegend musiziert werden soll.
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Vielleicht sollte man ohne Vorbehalte auch über das Zutreffen oder Nichtzutreffen des folgenden Satzes nachdenken:

Lieber ein sehr gutes E-Piano als ein sehr schlechtes Klavier.

Mein Unterrichtsangebot:
- Individueller, personenzentrierter Klavierunterricht
  auf Wunsch ergänzbar um die Bereiche
  - Musiktheorie/Musiklehre
  - Tonsatz/Harmonielehre
  - Liedbegleitung
  - Klavier-Improvisation

Ich berate Sie gern, unabhängig, kostenlos und unverbindlich.

Weitere Notate zum (Klavier-)Unterricht findet man auch unter www.GKaluza.de. Wegen der vielen Seitenbesuche bleibt diese bereits betagte Präsenz vorerst bestehen. Sie soll bis zum Frühjahr 2013  renoviert werden.

Und wer leichte bis schwere Ragtime-Fassungen für Klavier als Einzelausgaben sucht,
der findet sie im Internetportal www.Edition-Emma.MusicaNeo.com von Johannes Apfelroth - leider noch ohne Fingersätze.


Telefon 035201 99054
Handy 01522 520 9353

Email: GKaluza [at] Piano77.de

Mitglied im Berufsverband DTKV (Deutscher Tonkünstlerverband),
Landesverband Berlin

Mitglied der GEMA,
Mitglied der VG Musikedition

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